KarriereKick im Sportsommer

Was wir von erfolgreichen Champions lernen können

Fussball-EM, Olympische Spiele, Paralympische Spiele - das ist der Sportsommer 2024.

Als Karrierecoach und Stresspräventionstrainerin weiß ich: Von Sportlern können wir mehr mitnehmen als nur mitzufiebern. Sie sind im besten Fall Vorbilder, Helden, Mentoren. Ob Sieg oder Niederlage ist dabei nicht unbedingt entscheidend.

Wir können von den Besten der Besten lernen und ihre Erfolgsstrategien in unser eigenes Leben und unsere Karriere integrieren.

Ob auf dem Fußballplatz, im Tennisstadion oder auf der Leichtathletikbahn – erfolgreiche Champions zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die weit über das rein Sportliche hinausgehen. Disziplin, Durchhaltevermögen, Teamgeist und mentale Stärke sind nur einige der Qualitäten, die sie an die Spitze gebracht haben. Diese Werte und Prinzipien können auch in unserem beruflichen und persönlichen Alltag den Unterschied ausmachen.

Diese Seite ist in unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Zitate, Expertise, Shop, Aktuelles, Podcast. Während des Sportsommers wird diese Seite wachsen. Komm regelmäßig vorbei und lass dich motivieren und inspirieren und werde zum Champion  deiner  eigenen Erfolgsgeschichte!

Auf gehts!

"Zeit, dass sich was dreht! ⚽🏅
Dieser Sommer wird sportlich: Fussball-EM, Olympische und Paralympische Spiele stehen an. 🏆🥇
Ich wünsche mir unvergessliche Momente, einen Schuss Motivation und gaaaanz viel Leichtigkeit. ✨💪😌
Und weil wir so viel von erfolgreichen Champions lernen können, lasst uns diese Learnings auch mit in unsere berufliche Welt nehmen. 📚🏅💼
Auf gehts! 🚀

Christina Thiel Karrierecoaching Moers

Ihr könnt nur noch gewinnen!

Der Druck ist raus! Ihr könnt nur noch gewinnen!!!

 🎉🥳 Auch wenn wir uns über jeden weiteren Sieg mega freuen und IMMER Luft nach oben ist: Die EM ist bis jetzt viel besser gelaufen als die letzten Turniere. Was jetzt kommt, ist Zugabe! 🏆⚽ Ist wie im Job: Projekt besser gelaufen als zuvor, Luft nach oben noch da, aber: Der Druck ist raus! 😌👍 

Christina Thiel Karrierecoaching Moers

"Wir können Probleme sehen. Aber auch Lösungen."

Ein paar Tage sind ins Land gezogen, seitdem wir gegen Spanien so unfassbar knapp verloren haben. So kurz davor, dann doch verloren – das schmerzt. 💔 Aber: Wer mich kennt, weiß, dass ich nach Lösungen suche. Sobald der Schmerz ein wenig verdaut ist… Dabei taten Julian Nagelsmanns Worte sooo gut. 🙏

Es ist sein großer Verdienst, dass aus Individuen eine Mannschaft wurde, dass sich der Geist der Mannschaft auf die Fans übertragen hat, dass es ein positives Wir-Gefühl gab. 💪 Hand aufs Herz: Ist das nicht der noch größere Sieg?

Was wir lernen können: Es braucht Vorbilder, es braucht Menschen, die vorangehen, an denen wir uns orientieren können. Diesmal war es der Coach. 🏆

Christina Thiel Karrierecoaching Moers

Puh, das war knapp...

In der Nachspielzeit gelang Füllkrug das entscheidende Tor zum 1:1. Man könnte meinen, es ging „nur“ um den Gruppensieg. Vielleicht war das auch im Unterbewusstsein so. Doch die Tatsache, dass die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat und nun einen viel bessere Ausgangslage hat, zeigt, wie wichtig Durchhaltevermögen ist.

Wie kannst du diese Einstellung auf dein Berufsleben übertragen?

Mit dem Motto „Nie aufgeben“. Es geht darum, immer dran zu bleiben, auch wenn die Situation aussichtslos erscheint.

Ein konkretes Beispiel: Du hältst einen wichtigen Vortrag vor Kollegen oder Kunden und merkst, dass du ins Stocken gerätst oder ein technisches Problem auftritt. Anstatt aufzugeben, bleibst du ruhig und konzentriert. Atmest 3x tief ein und wieder aus, fragst jemanden aus dem Publikum um technische Hilfe, sprichst das Problem aktiv an "Sorry, jetzt habe ich den Faden verloren". Keine Angst, es macht sympathisch!

Vom Scheitern zum Sieg

Warum es sich lohnt nach einer Niederlage wieder aufzustehen? 

Sowohl im Sport als auch im Beruf sind Rückschläge und Niederlagen unvermeidlich. Erfolgreiche Menschen in beiden Bereichen zeichnen sich durch Resilienz und die Fähigkeit aus, aus ihren Fehlern zu lernen und gestärkt daraus hervorzugehen. 

Lernen und Wachsen: Niederlagen bieten wertvolle Lektionen und Erfahrungen, die helfen, zukünftige Fehler zu vermeiden und persönliche sowie berufliche Fähigkeiten zu verbessern.

Stärkung der Resilienz: Das Überwinden von Rückschlägen fördert die Entwicklung von Resilienz und Durchhaltevermögen, was wichtig ist, um langfristig erfolgreich und belastbar zu sein.

Neue Chancen und Möglichkeiten: Jeder Neuanfang nach einer Niederlage eröffnet die Möglichkeit, neue Strategien zu entwickeln, kreative Lösungen zu finden und letztlich größere Erfolge zu erzielen.

Christina Thiel Karrierecoaching Moers

Von 0 auf Champion: Angebot bis 15.7.24

Was im Sport gilt, gilt auch im Job:
Im Sport sorgt ein Coach dafür, dass du deine Technik verbesserst 🏋️‍♂️, motiviert bleibst 💪 und Verletzungen vermeidest 🚫. Durch maßgeschneiderte Trainingspläne 📋 und kontinuierliche Unterstützung 📈 erreichst du neue Höchstleistungen 🥇
Auch im Beruf profitierst du von einem Coach 👔. Er hilft dir, deine Stärken zu erkennen 🌟 und weiterzuentwickeln 📚, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern 🗣️ und dich besser zu organisieren 📆. Durch gezieltes Coaching kannst du effektiver arbeiten ⚡ und schneller die Karriereleiter erklimmen 

Christina Thiel Karrierecoach Moers

Mentale Stärke: Was wir von Malaika Mihambo lernen können

Heute Abend (29.6.24) fighten unsere modernen Gladiatoren 🏟️⚔️, die, die uns nicht weniger als den Aufbruch bringen sollen 🚀, gegen Dänemark bei der EM um den Einzug ins Viertelfinale 🇩🇰🏆. Eine Riesenlast 💪. Mit der sie klar kommen müssen, können sie doch entweder in den Himmel gelobt 🌟 oder zum Teufel gejagt werden 😈. Der Grad dazwischen: Super schmal ⚖️.
Um diese Situation bewältigen zu können, benötigen sie innere Stärke 🧘. Dazu passt das Buch 📚 "Spring dich frei"* von Malaika Mihambo, der deutschen Weltklasseweitspringerin 🇩🇪🏅. Sie schildert, wie sie es schafft, an die eigenen Grenzen zu gehen, unter Stress und Druck zu liefern 🌬️🔥. Sehr eindrücklich schildert sie ihre ersten großen Wettkämpfe, der Wind wird rauher 🌪️. Die Freundlichkeiten der Konkurrentinnen wichen einem grimmigen Gesichtsausdruck ihr gegenüber 😠. "Mir kam es fast wie psychologische Kriegsführung vor 🧠⚔️."
Auch DU hast im Job diese Momente, in denen der Grad zwischen Goldmedaille 🥇 und Versagen sehr nah beieinander liegt 💼🏅. Auch DU benötigst diese innere Stärke 💪. Also empfehle ich auch DIR dieses Buch 📖, denn die Werkzeuge (zum Beispiel Malaikas Werkzeug "Fokussieren") 🔧, die sie nutzt, sind zu 100% auf Situationen auch außerhalb des Sports, z.B. im Job, übertragbar 💼. Wenn du dort keinem Stress ausgesetzt bist - wo dann? 😅
Schau dir "Spring dich frei" an 📚 und gib mir gerne eine Rückmeldung dazu 📝.
Und gleich heißt es: Daumen drücken, Gladiatoren 👍😉

Christina Thiel Karrierecoach Moers


Usain Bolt 

“An alle meine Kritiker:

Vielen Dank, ihr habt mich motiviert."

coming soon ...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et nam dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco nam laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in adec voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Blogartikel

Beratungsbedarf? Melde dich bei mir!

Name*
Email*
0 of 350

Eurotec-Ring 15 

47445 Moers

Email:  info@karriere-coaching-online.de

Phone: 02841 / 9811209

0177 - 6614706

Nach oben scrollen