Fristen, Technologie, Stress: Wie du deinen Arbeitsalltag endlich in den Griff bekommst

Christina Thiel Karrierecoaching Moers - Arbeitsdruck bewältigen

Christina Thiel Stressprävention MoersDen Arbeitsdruck bewältigen – geht das überhaupt?

Neue Technologien haben zweifellos viele Aspekte unseres Arbeitslebens revolutioniert und verbessert, aber sie haben auch ihre Schattenseiten. Hier sind einige Gründe, warum uns neue Technologien am Arbeitsplatz belasten können:

  1. Ständige Erreichbarkeit: Smartphones, E-Mails, Instant-Messaging und andere Technologien machen uns rund um die Uhr erreichbar. Während dies die Kommunikation erleichtert, führt es auch dazu, dass wir Schwierigkeiten haben, uns von der Arbeit zu trennen und unsere persönliche Zeit zu schützen. Dadurch können Stress und Burnout entstehen.
  2. Informationsüberflutung: Durch die Vielzahl von Informationen, die uns durch neue Technologien zur Verfügung stehen, können wir leicht überfordert werden. E-Mails, Benachrichtigungen, soziale Medien und andere digitale Kanäle können zu einer Reizüberflutung führen, die unsere Konzentration und Produktivität beeinträchtigt.
  3. Schnelle Veränderungen: Neue Technologien entwickeln sich schnell weiter, was bedeutet, dass wir ständig lernen und uns anpassen müssen. Dies kann zu Unsicherheit und Stress führen, insbesondere wenn wir das Gefühl haben, dass wir mit den neuesten Entwicklungen nicht Schritt halten können.
  4. Ersetzung von Arbeitsplätzen: In einigen Fällen können neue Technologien traditionelle Arbeitsplätze ersetzen oder zumindest bestimmte Aufgaben automatisieren. Dies kann zu Jobunsicherheit und Angst vor Arbeitsplatzverlust führen, insbesondere wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.
  5. Datenschutzbedenken: Mit der zunehmenden Digitalisierung am Arbeitsplatz entstehen auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Privatsphäre. Mitarbeiter können besorgt sein über die Sammlung und Verwendung ihrer persönlichen Daten durch ihre Arbeitgeber oder Dritte, was zu einem erhöhten Stressniveau führen kann.

Neben dem Stressor „neue Technologien“ gibt es noch zahlreiche weitere, die deinen (Arbeits-)alltag belasten können. In meinem Artikel „Gefangen zwischen Aufgaben und Terminen: Die Welt der Stressoren am Arbeitsplatz“ beschreibe ich die Achterbahnfahrt deiner Herausforderungen.

Insgesamt ist es wichtig, die Vorteile und Herausforderungen neuer Technologien am Arbeitsplatz abzuwägen und Strategien zu entwickeln, um die Belastung zu minimieren und einen gesunden Umgang mit der digitalen Arbeitsumgebung zu fördern.Meine drei Lieblingswerkzeuge stelle ich dir gerne zur Verfügung: 3 Tage – 3 Stresskiller.

Was tun, um den Arbeitsdruck bewältigen zu können?

1. Den Arbeitsdruck bewältigen  – so gehts: Strategien zur Priorisierung und Zeitmanagement

Um diesem Druck zu entkommen, ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen. Versuche, feste Zeiten festzulegen, während derer du deine Arbeitsgeräte ausschaltest oder zumindest Benachrichtigungen deaktivierst. Gönn dir bewusste Pausen, in denen du dich vom Bildschirm löst und etwas ganz anderes machst. Das kann ein kurzer Spaziergang sein, ein paar Minuten mit einem Kollegen plaudern oder einfach nur tief durchatmen und entspannen. 🌿

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Priorisierung deiner Aufgaben. Mit all den neuen Technologien kann es leicht passieren, dass wir uns in endlosen To-Do-Listen verlieren und uns von unwichtigen Aufgaben ablenken lassen. Nimm dir Zeit, um deine Aufgaben zu bewerten und zu entscheiden, was wirklich wichtig ist. Konzentriere dich auf das Wesentliche und lass dich nicht von unwichtigen Details ablenken. Dein Akku hat begrenzte Kapazität! ⚡

2. Den Arbeitsdruck bewältigen – so gehts: Kommunikation und Zusammenarbeit

Darüber hinaus ist es wichtig, mit deinen Vorgesetzten über deine Belastung zu sprechen. Oftmals sind sie sich gar nicht bewusst, wie viel Druck und Stress auf den Mitarbeitern lastet. Sei offen und ehrlich über deine Gefühle und Bedenken. Gemeinsam könnt ihr möglicherweise Lösungen finden, um den Arbeitsdruck zu verringern und eine gesündere Arbeitsumgebung zu schaffen. 💼

3. Den Arbeitsdruck bewältigen – so gehts: Selbstfürsorge und Wohlbefinden

Nicht zuletzt solltest du auch auf deine körperliche und mentale Gesundheit achten. Regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind entscheidend, um stressige Zeiten besser zu bewältigen. Plane auch regelmäßige Auszeiten für dich selbst ein, in denen du dich entspannen und neue Energie tanken kannst. Und vergiss nicht, dass es völlig in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten, wenn du dich überfordert fühlst. Sei es von Kollegen, Freunden oder professionellen Beratern, Unterstützung zu suchen ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche. 💪

Christina Thiel Stressprävention Moers

Fazit

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass der Arbeitsdruck durch neue Techniken eine Herausforderung darstellt, der wir alle gegenüberstehen. Die Reizüberflutung und das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein, können zusätzlichen Stress verursachen, ebenso wie Jobunsicherheit und Fristen, die uns unter Druck setzen. Aber mit den richtigen Strategien und einer positiven Einstellung können wir lernen, damit umzugehen und uns weniger gestresst zu fühlen. Denke daran, dass du nicht allein bist und dass es okay ist, um Hilfe zu bitten, wenn du sie brauchst. Also atme tief durch, setz dir klare Grenzen und denke daran, dass auch dein Akku mal leer sein darf! 😉👍

Zusammenfassung

Arbeitsdruck durch neue Techniken kann zu Reizüberflutung, Jobunsicherheit und einem Gefühl des Eingesperrtseins im Hamsterrad führen. In unserer modernen Arbeitswelt ist die ständige Erreichbarkeit durch Technologie allgegenwärtig, was zu einer ständigen Belastung führen kann. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen und sich bewusste Auszeiten zu gönnen. Priorisierung von Aufgaben und offene Kommunikation mit Vorgesetzten können helfen, den Arbeitsdruck zu verringern. Es ist entscheidend, auch auf die eigene körperliche und mentale Gesundheit zu achten, um besser mit stressigen Situationen umgehen zu können. Indem man Strategien zur Stressbewältigung implementiert und sich Unterstützung sucht, wenn nötig, kann man einen gesünderen Umgang mit dem Arbeitsdruck entwickeln. Letztendlich geht es darum, eine Balance zwischen den Anforderungen des Arbeitslebens und dem persönlichen Wohlbefinden zu finden, um langfristig erfolgreich und zufrieden zu sein. Und dann schaffst du es auch, den Arbeitsdruck bewältigen zu können.

Du möchtest am Thema bleiben? Dann könnte dich mein Artikel „Work-life-balance: Die Kunst der Stressprävention im Job“ interessieren.


Christina Thiel Stressprävention Moers

Christina Thiel Stressprävention Moers

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.