Initiativbewerbung schreiben: Tipps, Muster, Gründe

Christina Thiel Karrierecoaching Moers KarriereKick

Initiativbewerbung schreiben stellt dich vor eine große Herausforderung? Nach diesem Artikel hast du das Handwerkszeug um diese Herausforderung optimal zu meistern!

Christina Thiel Initiativbewerbung

Initiativbewerbung: Grundlagen

Starten wir mit einer der am häufigsten gestellten Fragen: Was bezeichnet man genau als #Initiativbewerbung So “ungefähr” wissen die meisten es ja, Christina Thiel #Initiativbewerbung

aber: Der Teufel steckt natürlich auch hier im Detail. Bei der #Initiativbewerbung bewirbst du dich im Gegensatz zur reaktiven Bewerbung NICHT auf eine ausgeschriebene Stelle. Heißt: Du weißt nicht, ob überhaupt deine Wunschstelle im Unternehmen vorhanden ist oder nicht. Du fragst dich: Wozu soll ich mich initiativ bewerben Das wirst du in diesem Monat sicher noch häufig erfahren, vorab: Viele Stellen werden im sog. “Verdeckten Arbeitsmarkt” vergeben. Mit einer #Initiativbewerbung erhältst du einen sehr viel besseren Zugang zu den Stellen, die NICHT ausgeschrieben werden.     

Initiativbewerbung: Vorteile

#Initiativbewerbungen haben nicht nur einen sondern direkt ➡️  VIELE Vorteile. Schau mal durch die Brille 👓 des Personales: Da ist jemand, die oder der sich richtig Mühe gemacht hat eine neue Stelle zu finden. Für sie/ ihn soll es nicht irgendeine sein, nein: Es soll genau DIESE sein. Du als Personaler fühlst dich wertgeschätzt, liest, dass jemand mit voller Motivation 💪🏻  in DEIN #Unternehmen einsteigen möchte. Denn was keine reaktive Bewerbung der Welt kann: Diese Eigenmotivation mitbringen. Letztendlich ist es das, was Unternehmen suchen: Menschen, die gerne in diesem Betrieb arbeiten möchten, die sich mit ihm beschäftigt haben. Aus meiner langen Erfahrung weiß ich: Die Motivation des Bewerbers/ der Bewerberin ist für Personaler unschlagbar ‼️  Nächster Vorteil: ➡️  Du zeigst Eigeninitiative. Für Personaler ist fast nichts langweiliger als eine #Bewerbung auf dem Tisch liegen zu haben, die schreit “Ich muss mich halt bewerben..”. 😨  Klar, ist nicht bei allen Bewerbungen so aber tatsächlich bei vielen. Außerdem: Glaubst du, dass Stellen ausschließlich an veröffentlichte Stellenangebote vergeben werden  Nie und nimmer. Nur mit einer Initiativbewerbung hast du sehr gute Chancen in den sog. “Verdeckten Stellenmarkt” Zugang zu finden. Demnach ist auch der letzte Vorteil klar: ➡️  Du hast weniger Konkurrenz.

Christina Thiel #Initiativbewerbung

Nachteile: Ein paar…

Klar, wo Licht 💡  ist, ist auch immer Schatten. Hier ist es nicht anders. Was heißt das für dich genau 1. Um überhaupt eine Initiativbewerbung zu versenden bedarf es VIIEEL Vorbereitung. Bei reaktiven Bewerbungen gehst du “nur” die bekannten Jobbörsen durch, du bleibst an einem Stellenangebot hängen und erstellst daraufhin deine Bewerbung. Bei Initiativbewerbungen findest du kein Stellenangebot, du musst dir also genau überlegen: Welches Unternehmen interessiert mich? Was möchte ich inhaltlich genau machen? Und schließlich musst du aus deinen Erkenntnissen intensiv recherchieren. 2. Ein weiterer Nachteil: Dein Durchaltevermögen. Geh davon aus, dass dein #Traumjob momentan nicht vorhanden ist (wenn es anders kommt, umso besser). Aber: Was nicht ist, kann bekanntlich noch werden ‼️ Unternehmen haben inzwischen sehr gerne Initiativbewerbungen um schnell im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können. Vielleicht geschieht das aber auch erst 3,6,9 Monate nach dem Erhalt deiner Unterlagen. Daher ist eine #Initiativbewerbung IMMER nur eine Zusatzoption und du solltest dich NIE alleine auf sie verlassen! 3. Nachteil: Möglicherweise wird deine Bewerbung im Unternehmen “weitergereicht”. Was sich eigentlich positiv anhört, kann aber auch negative Folgen haben, sie bleibt irgendwo liegen und ist nicht mehr präsent genug für andere Interessenten. Schließlich kann nicht jede #Initiativbewerbung eindeutig zugeordnet werden. Wie auch immer: Lass dich bitte NICHT durch diese Nachteile abschrecken 😨  ‼️

Christina Thiel Kontakt

 

Tipp: Einsatzmöglichkeiten für Initiativbewerbungen

Wo und wann kannst du eine #Initiativbewerbung besonders gut einsetzen? Da sie “nur” als Ergänzung zur reaktiven Bewerbung gilt, sind die Einsatzgebiete tatsächlich auch etwas unterschiedlich. Eine #Initiativbewerbung kannst du gut als “Massenbewerbung” anfertigen. In den nächsten Tagen zeige ich dir ein Beispiel, wie eine #Initiativbewerbung aussehen kann, vorab: Es wird viel von einer normalen Bewerbung fehlen, so dass es absolut in Ordnung ist, wenn du dir 10, 20 oder auch 30 Exemplare anfertigst. Je nachdem aus welcher Branche du kommst natürlich. Nehmen wir als Beispiel die Bürofee. Ich erinnere mich gut an eine Teilnehmerin in einem, meiner Kurse. Sie fertigte sogar 50 (!) #Initiativbewerbungen an. Ihre Begründung: “Ich gehe durch ein Gewerbegebiet und werfe in den Briefkasten jeder Firma ein Exemplar. Schließlich benötigt jedes Unternehmen eine Bürofee wie mich.” Hat sie gemacht, mit Erfolg. 2. Beispiel: Du gehst auf eine Jobmesse (hoffentlich finden sie zukünftig wieder verstärkt live statt). Ich kann die Jobmessen nur ans Herz legen, es gibt kaum eine Gelegenheit, in der du so gute Möglichkeiten hast mit PersonalerInnen direkt ins Gespräch zu kommen. Hier solltest du unbedingt eine #Initiativbewerbung zur Hand haben, sie ist quasi deine Visitenkarte. Gehe auf keine Jobmesse mit weniger als 10 Exemplaren! Solltest du eine Fachmesse besuchen und vermuten, dass auch dort gute Gespräche zu deinem Job entstehen können: Auch hier solltest du mit einigen Exemplaren ausgestattet sein. Zu guter Letzt Einsatzmöglichkeit Nummer 3: Habe immer zwei bis drei #Initiativbewerbungen bei dir. Du läufst durch eine Fußgängerzone und siehst ein Schild “MitarbeiterInnen gesucht”. Oder du triffst bekannte, Freunde, Verwandte, ehemalige KollegInnen.Ich persönlich habe so häufig schon erlebt, wie klein die Welt ist. Es gibt immer diesen einen, spontanen und unerwarteten Moment in dem deine Bewerbung NICHT fehlen darf.

Bestandteile von Initiativbewerbungen

Zugegeben, hier scheiden sich die Geister…Von vorne: In eine reaktive #Bewerbung gehören das #Anschreiben, der #Lebenslauf, #Bewerbungsfoto, #Zertifikate, #Referenzen, #Zeugnisse…Das sollte meiner Meinung nach bei einer #Initiativbewerbung anders sein, denn: Ein anderes Wort für #Initiativbewerbung lautet #Kurzbewerbung. Logisch, hier beschränkst du dich auf die nötigsten Unterlagen. Es fehlen alle Anlagen, übrig bleiben nur Anschreiben, Lebenslauf und natürlich das Foto. Mit dieser Art der #Bewerbung möchtest du dem Leser/ der Leserin lediglich einen kurzen Eindruck von dir geben, einen Snack quasi. Daher meine Empfehlung: Halte dich von den Bestandteilen so kurz wie nötig. Du hast bei Interesse später noch genug Gelegenheit alles nachzureichen. Warum ich der Meinung bin verdeutlicht auch das Format: Ich bin Fan von einem #Bewerbungsflyer wenn es um #Initiativbewerbungen geht. Schon alleine wegen des Formates ist es gar nicht möglich die Anlagen mit zu versenden.

Christina Thiel #Initiativbewerbung

Aufbau einer Initiativbewerbung

Wie gesagt: Ich mag es 😁 , wenn die #Initiativbewerbung nur aus dem #Anschreiben und dem #Lebenslauf (samt Foto) besteht (Stichwort “Snack”). Wie du nun den inhaltlichen Aufbau gestaltest, erfährst du jetzt! Den Lebenslauf kannst du so gestalten, wie du ihn auch in einer reaktiven #Bewerbung erstellst. Er ändert sich also nicht. Beim #Bewerbungsanschreiben sieht es etwas anders aus, denn du kannst dich nicht auf ein #Stellenangebot beziehen. Dies stellst du fest, wenn du die Betreffzeile und den Einstieg formulierst (übrigens: Das Wort “Betreff” bitte nicht nutzen, es ist veraltet). Anstelle zu schreiben “Bewerbung als Mitarbeiterin im xx/ Ihr Stellenangebot in xx vom xx” formulierst du z.B. so ➡️  : Initiativbewerbung als MitarbeiterIn für den Bereich xx. Auch den nächsten Absatz formulierst du anders als bei einer reaktiven Bewerbung. Hier gehören rein: Deine Motivation 💪🏻, warum du dich ausgerechnet in diesem Unternehmen bewirbst und ein kurzer Grund für deine Wechselwünsche ist hier auch sehr gut angebracht. Auf jeden Fall solltest du den Appetit des Lesers/ der Leserin ankurbeln, denn du solltest davon ausgehen, dass eine Stelle gerade gar nicht zu besetzten ist.

Muster: Eine Kurzbewerbung wie sie im Buche steht

Mein Highlight 👍🏻  einer #Initiativbewerbung Ganz klar: Der Flyer. Tatsächlich hat er rein optisch zunächst NICHTS mit der #klassischenbewerbung zu tun. 1️⃣  Das Format ist komplett anders. Mein Flyer ist im Querformat mit 3 Spalten gestaltet. Dazu noch doppelseitig gedruckt. 2️⃣  Dadurch, dass wenig Platz vorhanden ist, beschränke ich mich auf das absolut Wesentliche. 3️⃣  Anlagen sind keine vorhanden. Eine Kurzbewerbung im eigentlichen Sinne des Wortes. Warum ich ihn so mag  Weil er das Wort ➡️ “Werbung” ⬅️  so passend widerspiegelt. Er erzeugt positive Aufmerksamkeit, ist kurz und knapp gefasst und transportiert die Botschaft auf den Punkt gebracht. Wenn er gut gemacht ist…

Zusammenfassung

#Initiativbewerbungen sind eine TOP-Ergänzung zur reaktiven Bewerbung. Hinter ihr steht keine ausgeschriebene Stelle, daher hast du KEINE Konkurrenz! Das Unternehmen lernt dich kennen als jemanden, die/ der sehr motiviert ist, sich genau überlegt hat, an wen diese #Bewerbung gerichtet sein soll und absolutes Interesse am Unternehmen zeigt. Klar, es gibt auch Nachteile: Du brauchst einen langen Atem, denn du weißt ja, dass es deine Traumstelle aktuell nicht gibt. Aber: Dass kann noch werden! Eine #Initiativbewerbung nennt sich auch #Kurzbewerbung. Ich mag es am liebsten, wenn sie nur das Anschreiben und den Lebenslauf enthält. Alles Weitere folgt später. Und am allerliebsten mag ich: Den Flyer. Werbung als Punktlandung.

⬇️

Mach dich noch schlauer!

Verdeckter Stellenmarkt 

Xing und Linkedin: Wie sie „ticken“

Xing und Linkedin: Finde deinen Wunscharbeitgeber!

Christina Thiel Karriereberatung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.